Discord

  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ping/Latenz steigt, wenn ich Laptop an Monitor anschließe

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
81
Alter
22
Minecraft
IDJPXI
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, immer wenn ich meinen Laptop an meinen externen Monitor anschließe steigt der (Internet) Ping/Latenz (Warum auch immer) ins unendliche an ca 80.000ms (min 8000ms) und mehr an kommt auf das Spiel drauf an aber es passiert bei jedem Multiplayer Spiel.

Monitor ist ein Medion der vor ca 2-3 Jahren gekauft wurde
Modellname: MD 20444 mehr Details

Mein Laptop ist 4 Jahre alt
Prozessor: [email protected],40 GHz (4C/8T) läuft aber bis 3,3 GHz ohne Manuelles übertakten
RAM: 16 GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7670M mit 2 GB VRAM insgesamt stehen 5,888 GB zur Verfügung (durch Hybridtechnik)
Festplatte Samsung SSD 840 EVO 500 GB
Das DVD-Laufwerk wurde durch die 750 GB Festplatte ersetzt

Das ist die orginal Konfiguration des Laptops falls ich was vergessen habe
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.274
Alter
2
Check mal bitte zuerst, ob du mit W-LAN oder Netzwerkkabel verbunden bist und wenn möglich teste in beiden Fällen deinen Ping jeweils mit und ohne den angeschlossenen Bildschirm. Tritt das Problem auch auf, wenn der Bildschirm angeschlossen aber ausgeschaltet ist? Stell dabei bitte sicher, dass du die jeweils andere Verbindung trennst (W-LAN aus, Netzwerkkabel raus)

Und wenn du danach noch lustig bist versuch das ganze auch mal an einem anderen Bildschirm, falls vorhanden (über den selben Anschlusstyp, sprich: VGA, HDMI, DVI, was auch immer du am aktuellen Bildschirm benutzt)
 

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
81
Alter
22
Minecraft
IDJPXI
ja das habe schon ausprobiert ich habe während des spielens ein paar mal umgesteckt (deshalb ist es mir ja auch erst auf gefallen) um zusehen ob dies nicht ein einmaliger Lagg ist aber es bleibt konstant schlecht (20 min Test). Desweiteren habe ich es auch schon die letzten Tage immer wieder probiert um eine Überlastung des Netzwerkes aus zuschließen.

Das Problem tritt nur auf, wenn das Bild an den Monitor übertragen wird, so bald ich das Bild wieder nur auf dem Laptop habe ist der Ping wieder normal

Ich hatte den Laptop auch schon mal vorher an einem anderen Monitor angeschlossen bei dem habe ich weder bei HDMI noch VGA Probleme gehabt (der war ein bisschen älter). Bei dem jetzigen habe ich nur über HDMI probiert, da ich gerade kein VGA Kabel zur Hand hatte (liegt noch in meiner anderen Wohnung).

Ich werde es morgen dann mal mit einem anderen Monitor versuchen und falls ich ein VGA Kabel bekomme probiere ich es damit mal aus.

Vielen Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.274
Alter
2
Also meine Vermutung wär ein defekt im Bildschirm gewesen, der dir über das Displaykabel Störungen verursacht oder einfach nur das W-LAN Signal stört. Sollte dann aber eigentlich beim Ausschalten des Bildschirms verschwinden, wenn das aber Störungen vom Netzteil sind, kann das auch durchaus im ausgeschalteten Zustand zu Problemen führen. Aber da müsste schon wirklich einiges schief laufen, damit ein Bildschirm zu so einer Störquelle wird, andererseits ist das auch ein Medion Bildschirm :p

Wenn du die Sache wirklich bis auf den Grund erforschen willst, probierst du das Setup in einem anderen Raum mit einem getrennten Stromkreis oder direkt in einer anderen Wohnung aus. Wär aber schon alles ein wenig komisch.
 

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
81
Alter
22
Minecraft
IDJPXI
Es liegt scheinbar an der Tastatur, denn wenn ich den externen Bildschirm nehme natürlich auch immer eine externe Tastatur und sobald sich diese in ca 25 cm Entfernung zum Laptop befindet wird das gesamte W-LAN geschluckt (ca 90%, wirkt scheinbar wie eine Antenne). (eigentlich habe ich das schon gestern geposted aber hat scheinbar nicht funktioniert)

Danke für deine Unterstützung
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
19 Mai 2014
Beiträge
1.274
Alter
2
Es liegt scheinbar an der Tastatur, denn wenn ich den externen Bildschirm nehme natürlich auch immer eine externe Tastatur und sobald sich diese in ca 25 cm Entfernung zum Laptop befindet wird das gesamte W-LAN geschluckt (ca 90%, wirkt scheinbar wie eine Antenne). (eigentlich habe ich das schon gestern geposted aber hat scheinbar nicht funktioniert)

Danke für deine Unterstützung
Kannst du mir mal noch den Gefallen tun und die Tastatur an einen anderen Computer anschließen und dabei prüfen, ob sie trotzdem noch deinen Laptop stört? Wenn das der Fall ist, wäre das eine Störung über Funk, was ziemlich komisch ist. In diesem Fall würde ich die Tastatur sogar mal zaghaft "unboxen" um zu gucken ob da nicht absichtlich etwas sendet. Andernfalls kommt die Störung über das USB Kabel, was deutlich mehr Sinn macht.
 

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
81
Alter
22
Minecraft
IDJPXI
Ich probiere es mal in nächster Zeit aus leider habe ich gerade nicht so viel Zeit, ich werde wahrscheinlich erst morgen dazu kommen. ( Ich vermute auch, das die Tastatur eine Antennenwirkung hat, aber trotzdem ist es komisch das es so stark ist)
 

DJPX

Kuhfänger
Mitglied seit
20 Juli 2015
Beiträge
81
Alter
22
Minecraft
IDJPXI
Also ich konnte die letzten Tage bevor sich mein Laptop verabschiedet hat noch heraus finden , dass es scheinbar wirklich an der Tastatur liegt, da immer wieder sehr ähnliche Latenzen mit der selben Tastatur aufgetreten sind. Leider konnte ich keine Test mehr ausführen da ich kurzzeitig länger weg musste und der Laptop hat wahrscheinlich einen Mainbord-Fehler, leider ist mir nichts offensichtliches beim aufschrauben aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben